News

Auszeichnung Gärten des Jahres - Callwey Verlag

Einer unserer Gärten wurde als einer der 50 schönsten Gärten in Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgezeichnet.

-------2024-------


Baumpflanzungen in Dresden - Frohe Weihnachten - 12/23


Baumuntersuchung an einer Eiche in Meerane - 11/23


Vortrag: Bedeutung von Bäumen und deren Erhalt bei Bauvorhaben zum Infotag GALABau in Wilsdruff - 10/23


Neues Projekt: Gestaltung Infopunkt Sedlitzer See - 10/23


Vortrag für Studierende der TU Dresden - Baumschutz in der Planung - 10/23


Neuanlage und Bepflanzung Garten Dresden Neustadt - 08/23


Vorplatz und Garten Dresden Nord - Bauphase - 07-08/23


Fertigstellung Pocketgarden Dresden - 06/23


Sandsteinterrasse und Garten bei Dresden - 06-23


Baumuntersuchung an einer Winter-Linde mittels Bohrwiderstandsmessung -04/23


Winteridylle im Garten - 02/23


Neujahrskarte 2023

"Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne ..."

Roland Braunwarth              Julia Lindmeier                      Lukas Dunger           Jeanine Fechner                       Max Georgi               Elisabeth Unger           Anton Ganster

 

„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,

Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.“

 

Hermann Hesse „Stufen“

 

 

Liebe Kunden und liebe Freunde,

 

 

im Namen unseres Teams bedanke ich mich herzlich für Ihr Vertrauen 

und die gemeinsame Zusammenarbeit. 

 

Bei den Herausforderungen unserer Zeit verliert man manchmal den Blick für das Wesentliche. 

Ich möchte Sie daher einladen, dieses Jahr mit uns den Blick auf die vielen Anfänge und kleinen Wunder des Lebens zu richten. 

 

Was dies mit nahezu unsichtbaren Insekten, spannenden Bauvorhaben und uralten Bäumen zu tun hat, erfahren Sie hier.

 

Ich wünsche Ihnen ein Jahr voller Anfänge und neuer Wunder!

 

 

 

Max Georgi  - 360° Landschaftsgestaltung


Gut getarnte Insekten

Wer findet die Veränderliche Krabbenspinne (Misumena vatia) im Bild links?

 

Sie ist eine wahre Anpassungskünstlerin und somit auch für ihre Beute nahezu unsichtbar, da sie sich der Farbe ihres Untergrundes anpasst.

Dies sind vorzugsweise Blütenkelche, wie hier in einem unserer fertiggestellten Gärten.

 

Da sie nur "Blütenreiche Lebensräume des Grünlandes" bewohnt und sich der hier von uns gestaltete Garten mitten in Dresden befindet, danken wir der Natur für das indirekte Kompliment an unsere insektenfreundliche und biodiverse Pflanzung!

 

In den Bildern unten ist der Schmetterling das Blaue Ordensband Catocala fraxini zu sehen bzw. nicht zu sehen. Bei der Baumuntersuchung einer Esche haben wir uns nur gewundert, warum auf einmal die Borke weg geflattert ist.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Vorher - Nachher Vergleich eines Gartens

Herbst 2021 vor Planungsbeginn

Juli 2022 nach der Fertigstellung


Nachhaltigkeit bedeutet auch den sensiblen Umgang mit Bestandsgehölzen. Bei diesem Projekt galt es, die vielen lieb gewonnenen und über die Jahre im Garten groß gezogenen Gehölze zu erhalten und in eine Neuanlage zu integrieren.  

 

Vielen Dank an die Bauherren für das Vertrauen in unsere Arbeit. 

 Ausführende Firmen waren Böhmak Landschaftsbau und Heide Poolbau.


Büroexkursion Park Branitz und Baumuniversität

Weihnachtsfeier 2022

Ein gelungener Abschluss eines erfolgreichen Jahres. Viele wunderbare Mitarbeiter bereichern seit diesem Jahr das Team von 360° und das durfte gefeiert werden. Christoph Haase, Leiter der Baumuniversität von Branitz stellte uns selbige vor und führte uns durch die Highlights des Parks. Vielen Dank für die Fachführung! Genau wie bei uns ergänzen sich hier Planung und praktische Umsetzung gegenseitig. 

Was wäre Weihnachten ohne gutes Essen und Geschenke? Daher ließen wir den Abend gemeinsam in der "Cantina Revolution" ausklingen.

 

Ich bedanke mich ganz herzlich bei unseren Kunden und meinem Team für ein so tolles Jahr!


Baumuntersuchungen

Neue Technik zur exakten Bestimmung der Sicherheit Ihrer Bäume

Bohrwiderstandsmessgerät in Aktion an einer Linde und dazugehöriges Bohrprofil.

Die visuelle Beurteilung der Bäume zeigt uns viele Indizien, ob ein Baum sicher ist oder nicht. Da es unser Anliegen ist so viele Bäume wie möglich dauerhaft zu erhalten, gehen wir nun noch einen Schritt weiter und blicken ins Holz hinein.

 

Dies ist möglich durch eine millimetergroße Bohrung mit Widerstandsmessung. Damit haben wir nun die Möglichkeit, Faulstellen im Holz auf den Zentimeter genau zu bestimmen und damit exakt festzustellen, ob der Baum noch sicher ist.

 


Summende Gärten - Biodiversität

Fotos unserer Gärten 2022. Die Stauden wurden im April gesetzt und im Juni fotografiert. Es dauerte keine zwei Monate, dass sich aus den kleinen Beeten blühkräftige Pflanzungen entwickelt haben. Den Bienen, Hummeln, Taubenschwänzchen und Schmetterlingen gefällt es ... und unseren Kunden natürlich auch.


Seminar Baumschutz auf Baustellen - 23 + 25.01.23

SEMINAR Baumschutz auf Baustellen:

 

Ihr wollt proaktiv planen und auf der Baustelle agieren, statt im Nachhinein Beschwerden und abgestorbene Bäume aufnehmen zu müssen? Dann heißt es anwendbares Wissen zu erwerben, um bei der Planung und auf der Baustelle die richtigen Entscheidungen genau im Sinne der Bäume treffen zu können.

Beim Seminar in der Zentrale des Garten- und Landschaftsbauverbandes Sachsen e.V. lernt ihr genau das. Das Seminar am 23.01. für ist Planer und Führungskräfte. Im Vordergrund stehen hier alle Themen bis zum Baubeginn. Zwei Tage später, am 25.01. findet der Teil für die Fachkräfte auf der Baustelle statt. Der Schwerpunkt hier liegt in den konkreten Handlungsimpulsen zur Umsetzung der Baumschutzmaßnahmen auf der Baustelle.

 

 

ANMELDUNG 23.01. Planer und Führungskräfte

 

 ANMELDUNG 25.01. Facharbeiter-innen


Büroausflug Messe GaLaBau Nürnberg 2022


Neues Büro bezogen

01.09.21

Nach wie vor am Rande der Dresdner Neustadt in der Schönbrunnstraße 13 findet Ihr 360° Landschaftsgestaltung.

Meine neuen Büroräume habe ich neben den beiden Architekten (Samuel Jenichen und Tom Bartosch) gemietet und freue mich auf den gemeinsamen Austausch mit ihnen.

 

Hier werde ich künftig viele spannende Projekte für meine Kunden realisieren und so Bauvorhaben und Baumbestände in Einklang bringen. 

 

Da ich als Landschaftsarchitekt und Baumexperte nicht ohne Bäume kann, habe ich mir diese einfach ins Büro geholt.

Wer in der Nähe ist, kann gern auf einen Kaffee im "Birkenwäldchen" vorbei kommen.

 


Jetzt auch bei Houzz

 

Ihr findet 360° Landschaftsgestaltung ab jetzt auf der internationalen Plattform Houzz, dem Expertenportal für Planungsleistungen in Haus (Houzz) und Garten.

 

Hier findet Ihr neben aktuellen Projekten von mir auch Inspirationen von aus Innenausbau, Architektur und vielen anderen Unterdisziplinen.

 

Schaut gern mal vorbei: HOUZZ

 

Telefon:  0174 / 91 53 162  Mail: 360@landschaft-georgi.de

 

Ich freu mich auf euere Projekte!

Euer Landschaftsarchitekt - Max Georgi

 

August 2021


Baumpilze - Zottiger Schillerporling

Pilz mit großer Wirkung - Zottiger Schillerporling.

Dieses Pilz habe ich bei der Baumkontrolle in einer Kita festgestellt. Er verursacht eine Weißfäule im Kernholz, welches die Stabilität des Holzes massiv beeinträchtigt. Da der Pilz hier schon auf der Außenseite der Borke auftritt, hat er sich vom Kernholz im Inneren des Baumes durch das äußere Splintholz nach außen bis an die Borke ausgebreitet.

 

Was ist nun zu tun?

 

Da der Baum ein wichtiger Schattenspender und Raumbildner der Kita ist, wird nun ein Gutachten erstellt. Dabei wird bestimmt, ob der Baum nur eingekürzt oder gefällt werden muss.

Hier gibt es verschiedene Methoden, um die Bruchsicherheit des Baumes zu ermitteln. Sprich wie viel gesunder Holzkörper ist noch vorhanden und wie groß die Krone sein darf, die er noch tragen kann.

 

Habt Ihr an eueren Bäumen auch Pilzfruchtkörper gesehen, ist das ein Zeichen, dass der Baum eine Fäule ausbildet.

Gern könnt Ihr mir ein Foto senden und ich helfe euch bei der Bestimmung.

 

25.08.2021

 

Rückblick 2020

Liebe Geschäftspartnerinnen und -partner,

 

ein turbulentes Jahr liegt hinter uns. Unser Alltag hat sich verändert, wie wir es uns noch vor einem Jahr nicht hätten vorstellen können. Doch trotz aller Einschränkungen bin ich für vieles sehr dankbar. Dankbar für die gegenseitige Unterstützung, die Begegnungen mit anderen, die Zeit mit meiner Familie und für viele spannende Projekte, in denen wir die Landschaft um uns herum zum Positiven verändert haben.

 

Auch bei 360° Landschaftsgestaltung hat sich 2020 viel ereignet:

 

Die 2019 gepflanzten Gärten haben sich prächtig entwickelt und haben zu jeder Jahreszeit mit besonderen Highlights aufgewartet.

Im Frühjahr haben wir über 20 Bäume mittels Schwerlastkran aus dem Baumbestand gehoben, damit dieser nicht beschädigt wird.

Die Nachkontrollen an vielen von uns gepflegten Bäumen zeigten, dass diese durch die Schnittmaßnahmen gestärkt wurden und sich somit auch in Zukunft nachhaltig entwickeln können.

Um Entwürfe noch besser darstellen zu können, verwende ich seit Herbst die neuste Version der Zeichensoftware Vectorworks – bei Bedarf auch in 3D.

Außerdem werden ab 2021 alle Baumkontrollen digital vor Ort erfasst und gespeichert, um die Daten rechtssicher und unkompliziert nutzen zu können.

 

Der Ansatz von 360° Landschaftsgestaltung ist es, unsere Projekte von allen Seiten zu betrachten, um dann eine Lösung zu erarbeiten, die in jeder Hinsicht funktioniert und das Beste aus den Außenanlagen unserer Kunden herausholt. Denn was nützt der schönste Garten, wenn nach der Fertigstellung die Bestandsbäume absterben, weil diese bei der Planung nicht berücksichtigt und bei der Ausführung beschädigt worden sind?

 

Um diese Zusammenhänge noch besser erkennen zu können, habe ich mich 2020 zum zertifizierten Sachverständigen für Umweltbaubegleitung mit dem Schwerpunkt Baumfachliche Baubegleitung ausbilden lassen.

Mit diesem vertieften Fachwissen kann ich neben der Erstellung von Baumgutachten in Zukunft auch Aufgaben der ökologischen Bauüberwachung wahrnehmen.

 

Auch für 2021 steht schon viel auf dem Programm - bleibt gespannt.


Sachverständiger für Umweltbaubegleitung

Sachverständiger für Umweltbaubegleitung
Um immer die neusten Erkenntnisse in meine Projekte einfließen zu lassen, war ich letzte Woche zur Weiterbildung in Nürnberg.
Abgeschlossen habe ich den Lehrgang als Sachverständiger für Umweltbaubegleitung - Baumfachliche Baubegleitung.
Neben dem Schwerpunkt Natur- und Baumschutzmaßnahmen auf Baustellen, standen auch Bodenkunde, Abfallrichtlinien, Immissions- Arbeits- und Artenschutz auf dem Programm.
Ich freue mich nun auf neue spannende Projekte. Wenn Ihr vorhabt zu bauen und dabei eueren Baumbestand erhalten wollt, könnt Ihr euch gern melden.

Kranfällungen Januar 2020

Hier gehts zur Galerie.


Eintragung in die Architektenkammer

17.04.19

Ab heute bin ich in der Architekenkammer Sachsen offiziell als Landschaftsarchitekt eingetragen.

Der Austausch mit anderen Kollegen und die Teilhabe an den aktuellen Entwicklungen in der Baubranche werden natürlich mit in die Arbeit von 360° Landschaftsgestaltung und damit auch in Ihre Projekte einfließen.

 


Neues Logo

Zunächst möchte ich allen Kunden, Partnern und Freunden ein gesundes und frohes neues Jahr wünschen. Bereits jetzt stehen für 2019 viele Projekte an, auf deren Umsetzung ich mich sehr freue.

Außerdem möchte ich die Gelegenheit nutzen euch das neue Logo von 360° Landschaftsgestaltung vorstellen.

 

Ich freue mich darauf euch weiterhin mit Rat und Tat zu unterstützen. Gern könnt Ihr euch bei Fragen und Anregungen melden.

Einen guten Start ins neue Jahr wünscht euch,

 

Max Georgi - 360° Landschaftsgestaltung

 

 

 

 

 


Parkseminar Thammenhain

In Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl Gartendenkmalpflege der TU Dresden und dem Landesamt für Gartendenkmalpflege fand Ende November das Parkseminar in Thammenhain statt. Ziel war es, den Studierenden anhand der praktischen Arbeit in einer historischen Parkanlage denkmalpflegerische Lösungen vorzustellen. 360° Landschaftsgestaltung war mit dabei und zusammen mit dem Baumkletterer Kai Hubert haben wir die Bäume der Anlage verkehrssicher gemacht. Bei bestem Wetter und mit viel Unterstützung von den Studierenden ging die Arbeit leicht von der Hand. Nach der Arbeit ließen wir die Tage bei Speis und Trank im Schloßsaal mit Kamin ausklingen. Vielen Dank auch an die Familie von Schönberg für die tolle Unterbringung. Es hat viel Spaß gemacht, etwas zu diesem tollen Projekt beizusteuern.

 

>>> Galerie <<<

 

 


Frühblüher

"Es ist mitten im Sommer - und jetzt ein Post über Frühblüher... Klingt eher nach 'nem Sonnenstich?!"

 

Keine Sorge - mir geht es gut und der Artikel ist tatsächlich ernst gemeint. Denn wer nicht die Restware kurz vor November haben will, sollte sich jetzt schon kümmern.

Um nächstes Jahr eine gelungene Pflanzung mit Frühblühern zu haben, sind zwei Dinge entscheidend:  Erstens eine gute Planung und zweitens Blumenzwiebeln in bester Qualität. Beides bekommen Sie bei 360° Landschaftsgestaltung.

Zum einen erstelle ich gern einen auf Ihren Garten zugeschnittenen Pflanzplan und setze diesen vor Ort um. Zum anderen werden die Zwiebeln direkt beim Erzeuger in Holland bestellt, was eine hervorragende Qualität verspricht.

 

 

Auf Wunsch erstelle ich Ihnen ein kostenfreies Angebot und berate Sie bei offenen Fragen.



Impressionen Baumpflege in Seilklettertechnik

Ihr wolltet schon immer mal wissen, wie das mit dem kletternden Baumpfleger eigentlich gehen soll? Hier findet ihr ein paar Impressionen einer Totholzentfernung in Seilklettertechnik. Viel Spaß beim anschauen.

 

>>> Galerie <<<

 

 


Der richtige Zeitpunkt für den Obstbaumschnitt

 Auch wenn man sich bei den jetzigen Temperaturen gern in die eigenen vier Wände zurückzieht und kaum einen Gedanken an den Garten verliert, so ist jetzt doch gerade die richtige Zeit für den Winterschnitt der Obstbäume.

weiterlesen

 

 




Website online

Seit Januar 2018 ist unsere Website online.

Viel Spaß beim Surfen.